Über uns

Die Vorsitzenden

Zum ersten Vorsitzenden des nach Auflösung der Stadt Lahn, von der CDU in der neu entstandenen Großgemeinde Lahnau, – aus den ehemaligen Stadtteilen und ehelmals selbständigen Orten Atzbach, Dorlar und Waldgirmes – gegründeten Gemeindeverbandes wurde am 11. Februar 1980 Prof. Dr. Edmund Renner aus Atzbach gewählt.

Für die CDU kam nur diese Lösung in Frage. Gleichzeitig wurden die bisherigen Ortsverbände endgültig aufgelöst. Mit diesem Schritt wurde ein Zeichen, mit dem erklärten Ziel, gesetzt, das Zusammenwachsen der drei früheren Kommunen und ihrer Bevölkerung in der neuen Gemeinde Lahnau zu fördern.

Im Jahre 1983 übernahm Wolfgang Rühl aus Waldgirmes das Amt des Vorsitzenden von Prof. Dr. Edmund Renner und bekleidete es bis zum Herbst 1989. Auf der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung dieses Jahres trat Helmut Anton Schneider aus Atzbach die Nachfolge als Vorsitzender der CDU Lahnau an.

Diesem folgte von 1992 bis 1995 Carsten Kudla aus Atzbach. Am 24. November 1995 wurde darauf Gerhard Tlusty aus Waldgirmes von der Jahreshauptversammlung zum Vorsitzenden gewählt.

Nach zehn Jahren als Vorsitzender übernahm 2005 Reinhard Stock aus Dorlar das Amt des Vorsitzenden der CDU Lahnau. Gleichzeitig wurde Gerhard Tlusty für seine Verdienste ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im Jahr 2007 übernahm Petra-Schotte Pirker aus Atzbach das Amt der Vorsitzenden. Da diese bereits 2008, aus persönlichen Gründen, ihr Amt niedergelegt hat, übernahmen Ronald Döpp, Alexander Mayenschein und Reinhard Stock, alle aus Dorlar, die kommissarische Leitung des Gemeindeverbandes.

Am 02. Oktober 2009 wurde Ronald Döpp aus Dorlar zum Vorsitzenden der Lahnauer Christdemokraten gewählt. Er führt diese seit dato.

 

Kommentare sind geschlossen.