Die Fraktion im Gemeindeparlament

Die Fraktion der CDU ist seit der Gründung der Gemeinde Lahnau in der Gemeindevertretung vertreten.

Erster Fraktionsvorsitzender nach Auflösung der Stadt Lahn war Dieter Reinstädtler aus Atzbach. Er leitete achteinhalb Jahre lang die Fraktion bis zum 21. Januar 1988. Dann trat Wolfgang Rühl aus Waldgirmes seine Nachfolge an und übte diese Funktion bis zum 07. November 1994 aus.

Vom 08. November 1994 bis zum 11. April 1998 leitete Ronald Döpp aus Dorlar die Geschicke der Fraktion. Bedingt durch sein Nachrücken in den Gemeindevorstand, übernahm wieder Wolfgang Rühl für weitere zwei Jahre die Fraktionsführung, bis zum 31. März 2000.

Vom 01. April 2000 bis zum 31.03.2009 führte Dr. Klaus-Jürgen Preuschoff aus Waldgirmes die CDU-Fraktion. Ihm folgte Dr. Michael Mondre aus Atzbach nach und übte diese Funtkion bis zum 31. März 2011 aus.

Seit dem 01. April 2011 ist Ronald Döpp Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Lahnaus. Dieses Amt bekleidet er noch heute. Insgesamt besteht die CDU-Fraktion derzeit aus sieben Mitgliedern. Das sind Ronald Döpp aus Dorlar sowie Dr. Michael Mondre und Norbert Schmidt aus Atzbach. Aus Waldgirmes gehören Klaus Hatz, Frank Herz, Erika Rost und Daniel Steinraths der Fraktion an.

Seit dem 01. Juli 2017 ist Silvia Wrenger-Knispel aus Atzbach Bürgermeisterin. Dabei handelt es sich um eine doppelte Premiere: In der Geschichte der Gemeinde Lahnau ist erstmals eine Frau Bürgermeisterin und die Christdemokraten errangen erstmalig das Bürgermeisteramt. Daneben sind für die Christdemokraten Ralf Naumann und Reinhard Stock aus Dorlar sowie Jan Ludwig aus Waldgirmes im Gemeindevorstand.

Daniel Steinraths aus Waldgirmes ist Mitglied im Kreistag des Lahn-Dill-Kreises und gehört somit der CDU-Kreistagsfraktion an.