Kandidaten

14. Januar 2021

Liebe Lahnauerinnen, liebe Lahnauer,

am 14. März wählen Sie eine neue Gemeindevertretung. Mit dieser Entscheidung stellen Sie die Weichen, wie die Politik in unserer Gemeinde in den kommenden fünf Jahren aussehen wird. Die CDU Lahnau wirbt um Ihr Vertrauen mit einer Mischung aus neuen und ambitionierten Kandidaten. Unser Programm setzt Schwerpunkte: Digitalisierung vorantreiben, Natur und Wald schützen, solide Finanzen wahren. Unsere Heimat soll zukunftsfest und lebenswert bleiben.


Ronald Döpp, 63, Industriekaufmann
Listenplatz 1

Ich stehe dafür und setze mich ein, für eine moderne Gemeinde Lahnau, mit soliden Finanzen, Glasfaseranschluss für schnelles Internet in der Fläche, für die dringende Erweiterung von Baugebieten und Gewerbegebieten, guten Rahmenbedingungen für unsere mittelständischen Unternehmen und unsere Handwerksbetriebe, die nötigen Erweiterung unserer Kindertagesstätten, Erneuerung und Modernisierung der Spielplätze und eine für die Zukunft ausgelegte Größe unserer Grund- und Gesamtschule.
Wichtig sind die weitere Verbesserung und Erweiterung unserer Infrastruktur und Investitionen in den Substanzerhalt der Sportstätten, Bürger und Gemeinschaftshäuser, der Lahnauhalle und unseres Schwimmbades. Ich stehe auch ein für die innere Sicherheit, mit mehr Rücksicht auf alle in Lahnau, dazu gehören angepasste Geschwindigkeiten auf Strassen und Wegen.

 

Erika Rost, 64, Groß- und Außenhandelskauffrau
Listenplatz 2

Ich kandidiere für unsere Kinder, Jugend und Senioren. Deshalb möchte ich den Ausbau der Kindergärten und Kindertagesstätten weiter vorantreiben. Die Natur in Lahnau liegt mir ebenso am Herzen.

 

Daniel Steinraths, 45, verheiratet, 3 Kinder, Bankbetriebswirt
Listenplatz 3

Nachhaltige und gute Entscheidungen brauchen eine seriöse Finanzpolitik. Ich möchte die Attraktivität Lahnaus als Wirtschaftsstandort durch die Ausweisung von Gewerbeansiedlungen, verlässlichen Breitbandausbau und Unterstützung für den Gewerbeverein steigern.

Dr. Michael Mondre, 51, Leitender Verwaltungsangestellter
Listenplatz 4

Ich möchte mich für die Weiterentwicklung von Lahnau mit Schutz und Pflege der Naturräume einsetzen.

Michael Beitz, 40, Polizeibeamter
Listenplatz 5

Lahnau ist lebenswert und soll es bleiben. Ich möchte mich für gute Infrastruktur und ein abwechslungsreiches Dorfleben einsetzen.

Nikoo Roozbeh, 33, Wirtschaftsingenieurin und Doktorandin
Listenplatz 6

Ich mache mich stark für eine nachhaltige Familienpolitik in Lahnau. Darüber hinaus hat die Corona-Pandemie in den letzten Monaten gezeigt, dass die digitale Kompetenz / Infrastruktur in den Schulen unzureichend ist, darum setze ich mich für Ausbau der digitalen Bildung ein.

Johannes Volkmann, 24, Parlamentarischer Referent
Listenplatz 7

Ich kandidiere, um die Digitalisierung unserer Gemeinde voranzutreiben. Konkret setze ich mich für einen zügigen Ausbau der Glasfaserversorgung und eine Digitalisierung von Dienstleistungen des Rathauses ein.

Dennis Sauter, 35 Jahre, Geschäftsführer und Metallbaumeister

Listenplatz 8

Ich möchte dem Handwerk und den vielen dort tätigen Menschen und Betrieben wieder mehr politische Stimme geben und mich für dessen Wertebeständigkeit und Unterstützung einsetzen sowie die Attraktivität gerade auch für Berufseinsteiger fördern.

Lena Zimmermann, 32, Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
Listenplatz 9

Lahnaus Natur schützen und erleben! Ich möchte Lahnaus Wiesen und Wälder für Freizeitmöglichkeiten attraktiv gestalten, das Naturbewusstsein fördern und mich für eine gesunde Natur einsetzen.

Timo Ehrhard, 53, Leitender Angestellter
Listenplatz 10

Meine Ziele sind das Schaffen von Wohnraum für junge Familien, Ortsverdichtung durch Beseitigung von Leerständen und der Bau eines weiteren Kindergartens sowie betreuten Wohnens.

Norbert Koch, 65, verheiratet, zwei Kinder, Dipl. Ingenieur (FH)
Listenplatz 11

Ich will daran mitarbeiten, dass unsere Gemeinde auch weiterhin lebenswert und attraktiv bleibt.
Familien, hier ansässige Unternehmen und die Erhaltung des Lebensraumes Wald sind dabei meine Schwerpunkte.

Frank Herz, 50, Pädagogische Fachkraft, verheiratet, zwei Kinder
Listenplatz 12

Mit Herz und Verstand für Lahnau.
Mein Augenmerk soll dem weiteren Aufbau der Infrastruktur Lahnaus gelten, damit unsere Gemeinde ein noch besserer Platz für die kommenden Generationen wird. Besonders wichtig ist mir hierbei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daher werde ich mich dafür einsetzen, dass wir als Gemeinde in Lahnau alle wichtigen Grundvoraussetzungen dafür schaffen, es für berufstätige Ehepaare noch
angenehmer und leichter zu machen in unserer schönen Gegend Fuß zu fassen und zu leben.

Julia Beitz, 37, Diplom Verwaltungswirtin
Listenplatz 13

Als berufstätiger Mutter ist mir der Ausbau der Kindergärten ein Anliegen, aber auch ein Gemeindehaushalt, der die kommende Generation nicht für unsere Entscheidungen bezahlen lässt.

Armin Rinn, 65, Ingenieur

Listenplatz 14

 

Roland Schleebecker, 69, verheiratet, Diplom-Verwaltungswirt, ehem. Bürgermeister

Listenplatz 15

„Einmal Lahnauer immer Lahnauer“ – meine Zielsetzung ist es, den hohen wirtschaftlichen und sozialen Standard von Lahnau zu erhalten, zu stabilisieren und zu erweitern, sowie die Eigenständigkeit zu wahren.

Georg Hoffer, 76, Rentner
Listenplatz 16

Ich setze mich für die Wünsche unserer Senioren ein, für eine starke Lahnauer Feuerwehr und unsere vielen Vereine.

Prof. Dr. Christine Volkmann, 61, Universitätsprofessorin
Listenplatz 17

 

Kommentare sind geschlossen.